Channel-Begriffe
12.03.2018
Das Thema Omnichannel ist mittlerweile ein Pflichtprogramm für alle Einzelhändler. Aber was bedeutet eigentlich Omnichannel?
Channel (Kanal)
Im Zusammenhang mit den Begriffen Mulitchannel, Crosschannel und Omnichannel bezeichnet der Begriff Channel die "Zugangswege" des Kunden zu einem Unternehmen.
So kann der Kunde den physischen Standort - also das Ladenlokal - des Unternehmens nutzen, oder er besucht das Unternehmen in den sozialen Medien - also beispielsweise auf der Facebook-Seite des Unternehmens.
Er kann auch eine App nutzen, um mit dem Unternehmen zu kommunizieren.
Oder der Kunde nutzt das Telefon.
Oder der Kunde nutzt einen Online-Shop.
Multichannel
Sobald ein Unternehmen seinen Kunden mehrere Kanäle für Kunden anbietet, spricht man von einem Multichannel-Geschäftsmodell.
Der Begriff Multi macht jedoch deutlich, dass die angebotenen Kanäle unabhängig voneinander organisiert sind.
D.h. es gibt zwischen den angebotenen Kanälen keinen Informationsaustausch.
Crosschannel
Mit dem Begriff Crosschannel werden Kanäle bezeichnet, die miteinander verzahnt sind.
So kann der Kunde beispielsweise im Online-Shop Waren bestellen und diese dann später im Ladenlokal abholen.
Omnichannel
Omnis ist das lateinische Wort für jede/alle und bezeichnet in Omnichannel die Integration aller physischen (offline) Kanäle und digitalen (online) Kanäle.
Omnichannel bedeutet also, dass jeder Kanal über die identischen "Kundeninformationen" verfügt.
Mit dem Omnichannel-Konzept stellt ein Unternehmen also seinen Kunden mehrere Kanäle zur Verfügung, mit deren Hilfe der Kunden mit dem Unternehmen gleichzeitig kommunizieren kann.
Webinar "Kundenkommunikation mit dem Smartphone"
Im Zusammenhang mit dem Begriff Omnichannel möchte ich Sie auf das Webinar "Kundenkommunikation mit dem Smartphone" hinweisen.
In diesem Online-Seminar werden folgende Fragen beantwortet:
-
Wie kann ich mit meinen Kunden mit Hilfe des Smartphones kommunizieren?
-
Wie informiere ich meine Kunden über mein Unternehmen?
-
Wie kann ich meinem Kunden Rechnungen, Kataloge, Produktbeschreibungen als PDF-Datei in seinem Smartphone zur Verfügung stellen?
-
Wie kann ich meinem Kunden eine Push-Benachrichtigung auf sein Smartphone senden?
Di, 13. März von 10:00 bis 10:45 Uhr
Mein Dialogsystem