Die 4 Digitalisierungsstufen
08.01.2018
In diesem Artikel möchte ich Ihnen erläutern, wie Sie mit Hilfe der Anwendung Mein Dialogsystem Ihre Kundenbeiehungen digitalisieren können.
Sobald Sie Ihre Kundendaten
Wie digitalisiert man seine Kundenbeziehungen?
Wenn ein Unternehmen die strategische Entscheidung getroffen hat, ein "Digital-Unternehmen" zu werden, dann empfehlen wir die Umsetzung der folgenden vier Phasen:
- Phase 1 - Kundenmanagement digitalisieren
- Phase 2 - Digitale Kommunikationsstrategie entwickeln
- Phase 3 - Internet und Smartphone als Kommunikationsmittel etablieren
- Phase 4 - Umsetzung
1. Phase
Kundenmanagement digitalisieren
Im ersten Schritt sollte ein Unternehmen das eigene Kundenmanagement digitalisieren. Dazu wird ein sogenanntes CRM-System benötigt.
Wir empfehlen Ihnen die CRM-Anwendung
Mein Dialogsystem, die wir bei der LomaNet GmbH selbst entwickelt haben.
Mein Dialogystem
Wir bei der LomaNet bieten kleinen und mittelständischen Unternehmen das von uns entwickelte CRM-System Mein Dialogsystem an.
Dieses CRM-System ist internetbasiert und ermöglicht somit digitales Kundenmanagement.
Es besteht aus zwei Anwendungen: dem Berater-Intranet für Mitarbeiter und dem digitalen Kundenordner für die eigenen Kunden.
Das Berater-Intranet
Das Berater-Intranet wird von den Mitarbeitern des Unternehmens angewendet.
Hier können Kundendaten eingepflegt und Kundenkontakte dokumentiert werden.
Das Berater-Intranet setzt sich aus einer Vielzahl von Funktionen zusammen:
- Erfassung von Kundendaten
- Dokumentation von Kundenkontakte
- Bildung beliebig vieler Kundengruppen
- Terminverwaltung
- Erstellung von digitalen Nachrichten (diese werden an den Kunden gemailt, stehen dem Kunden aber auch in der Anwendung Digitaler Kundenordner und/oder in der Smartphone-App Loma.Talkzur Verfügung)
- Artikelfunktion: Schreiben Sie im Berater-Intranet Blog-Artikel, in denen Sie Ihre Kunden über Ihr Unternehmen informieren.
Diese Blog-Artikel werden dem Kunden im seinem digitalen Kundenordnerangezeigt.
- Erstellung von Rechnungen
- Erstellung von SEPA-Überweisungen
- Hochladen von Videos
- Hochladen von Dokumenten
- und viele weitere Funktionen
Der digitale Kundenordner
Der digitale Kundenordner wird vom Kunden eingesetzt. Dazu muss das Unternehmen diesen Kunden zunächst für diese Anwendung freischalten.
D.h. das Unternehmen entscheidet, ob ein Kunde Zugang zum digitalen Kundenordner erhält.
Der digitale Kundenordner besteht u.a. aus folgenden Funktionen:
- Anzeige aller digitalen Nachrichten
- der Kunde kann auch eine neue digitale Nachricht an das Unternehmen schreiben
- Anzeige aller Blog-Artikel, die das Unternehmen im Berater-Intranet hinterlegt hat
- Anzeige aller Dokumente, die Mitarbeiter im Berater-Intranet zum Kunden hochgeladen haben
- Anzeige der Rechnungen, die Mitarbeiter im Berater-Intranet erstellt haben
2. Phase
Digitale Kommunikationsstrategie entwickeln
In dieser Phase muss ein Unternehmen klären, mit welchen Inhalten ein dauerhafter Dialog mit seinen Stammkunden aufgebaut werden soll.
Um diese Inhalte zu kommunizieren, stehen dem Unternehmen eine Vielzahl von Kommunikationsmittel zur Verfügung.
Kommunikationsmittel
Ein Unternehmen kann auf vielfältige Weise mit seinen Kunden kommunizieren:
- persönliches Gespräch
- Telefonat
- Fax
- Brief
- E-Mail
- Internet
- Smartphone
Die im Rahmen einer digitalen Kommunikationsstrategie festgelegten Inhalte werden mit Hilfe der Kommunikationsmittel Internet und Smartphone an den Kunden weitergeleitet.
Mögliche Themen sind hier natürlich zunächst einmal die Produkte und Dienstleistungen, die man seinen Kunden anbietet.
Aber auch selbst organisierte Veranstaltungen (Event-Marketing) können hier thematisiert werden.
3. Phase
Internet und Smartphone als Kommunikationsmittel etablieren
Um die in der 2. Phase festgelegten Inhalte mit Hilfe der Kommunikationsmittel Internet und Smartphone zum Kunden zu transportieren, benötigt man die entsprechenden Anwendungen.
Die LomaNet bietet Unternehmen folgende Lösungen an:
- Internet: den digitalen Kundenordner des CRM-Systems Mein Dialogsystem
- Smartphone: die App Loma.Talk. Verfügbar im Google-Play-Store und im App-Store von Apple
Internet: Digitaler Kundenordner
Im Berater-Intranet können Sie Kunden für den digitalen Kundenordner freischalten.
Im digitalen Kundenordner kann ihr Kunde auf seine Kundendaten zugreifen, die für ihn bestimmten Blog-Artikel lesen und alle digitalen Nachrichten einsehen.
Smartphone: Loma.Talk
Im Berater-Intranet können Sie Kunden, welche die App Loma.Talk nutzen, mit dem Unternehmen verknüpfen.
In der App Loma.Talk kann ihr Kunde auf die gleichen Information zugreifen, wie im digitalen Kundenordner.
Zusätzlich sind in der App Loma.Talk zusätzliche Funktionsbausteine eingebaut, die die App für den Kunden interessanter machen.
E-Mail
Auch wenn ein Kunde weder den digitalen Kundordner noch die App Loma.Talk nutzt, können Sie mit Hilfe von E-Mails eine digitale Kommunikation mit dem Kunden durchführen.
4. Phase
Die Umsetzung
Der letzte Meilenstein in der Digitalisierung eines Unternehmens besteht in der Umsetzung der geplanten digitalen Kommunikationsstrategie.
Die Mitarbeiter können im Berater-Intranets des CRM-Systems die geplanten Inhalte der Kommunikationsstrategie hinterlegen und an die gewünschten Adressaten weiterleiten.
Fazit
Sie haben mit Hilfe des CRM-Systems Mein Dialogsystem das Kundenmanagement digitalisiert.
D.h. ihre Mitarbeiter können mit der Internet-Anwendung Berater-Intranet auf die Kundendaten zugreifen und diese auch ändern.
Mit der Smartphone-App Loma.Talk können ihre Mitarbeiter diese Kundendaten auch im Smartphone einsehen.
Mit der Planung einer digitalen Kommunikationsstrategie haben Sie die Voraussetzung geschaffen, in einen dauerhaft angelegten Dialog mit ihren Stammkunden zu treten.
Webinar "Einführung Kundenmanagement"
In diesem Webinar dreht sich alles um das Thema Kundenmanagement.
Das Webinar besteht aus vier "Lektionen", jede dauert 45 Minuten.
Di, 13. Februar von 18:00 bis 18:45 Uhr (Lektion 1)
Di, 20. Februar von 18:00 bis 18:45 Uhr (Lektion 2
Di, 27. März von 18:00 bis 18:45 Uhr (Lektion 3)
Di, 24. April von 18:00 bis 18:45 Uhr (Lektion 4)
Kundenmanagement ganz einfach