Die Anwendung Mein Dialogsystem besitzt Funktionsbausteine, die man in einer CRM-Anwendung nicht vermutet.
Zu diesen besonderen Funktionsbausteinen gehört auch das
Event-Management.
Mit diesem Baustein kann ein Unternehmen bzw. ein Verein den Verkauf von Veranstaltungstickets digital abwickeln.
Um dieses Vorhaben umzusetzen, haben wir folgende Objekte im Funktionsbaustein
Event-Management eingebaut.
Der Veranstaltungsort
Hier können Sie die notwendigen Daten hinterlegen, die einen Veranstaltungsort beschreiben.
Sie können hier die Adresse des Veranstaltungsortes hinterlegen, eine grafische Anfahrtsskizze.
Hier können Sie jetzt auch die Veranstaltungsplätze definieren, die wohl schwierigste Herausforderung.
Um die Plätze eines Ortes zu beschreiben, müssen wir zunächst Plätze zu sogenannten Blöcken zusammenfassen.
Danach entscheiden wir, ob jeder Platz in einem Block eine eindeutige Platznummer enthält, oder ob diese entfallen kann.
Mit Hilfe der sogenannten Platzkategorien können Sie jetzt für jeden Block Preise definieren.
Beispiel
Nehmen wir an, wir haben einen Veranstaltungsort, der aus insgesamt 12 Stuhlreihen besteht. Jede Stuhlreihe besteht aus 14 Stühlen.
Wir verfügen also über 168 Sitzplätze.
In den ersten drei Reihen wollen wir etwas höheren Eintrittspreis verlangen, als in den Reihen 4 vier 12.
Zusätzlich hängt der Preis eines Sitzplatzes davon ab, ob der Besucher ein Erwachsener oder ein Jugendlicher ist.
Um den Veranstaltungsort abzubilden, bilden vier zwei Blöcke:
Den ersten Block nennen wir Vorne und er besteht aus drei Reihen a 12 Plätzen
Den zweiten Block nennen wir Hintern und dieser besteht aus 9 Reihen a 12 Plätzen.
Jetzt bilden wir noch die zwei Platzkategorien: Erwachsener und Jugendlicher.
Damit haben wir unseren Veranstaltungsort abgebildet.
Die Veranstaltung
Hier hinterlegen Sie die relevanten Daten einer Veranstaltung.
Jede Veranstaltung gehört dabei eindeutig zu einem Veranstaltungsort.
Haben Sie alle Veranstaltungsdaten hinterlegt, können Sie jetzt auch die Preise für diese Veranstaltung festlegen.
Insgesamt müssen Sie vier verschiedene Preise festlegen:
Block Vorne, Platzkategorie Erwachsener
Block Vorne, Platzkategorie Jugendlicher
Block Hinten, Platzkategorie Erwachsener
Block Hinten, Platzkategorie Jugendlicher
Selbstverständlich können Sie eine Veranstaltung auch zu einer sogenannten "Dauer-Veranstaltung" zuordnen.
Damit haben Sie die Möglichkeit, auch die Thematik Dauerkarten abzubilden.
Ticket-Vorverkauf
Wenn Sie einen Veranstaltungsort und eine Veranstaltung im
Event-Management festgelegt haben, können Sie den Ticket-Vorverkauf starten.
Wenn Sie eine Veranstaltung öffnen, wird Ihnen u.a. ein Link angezeigt, der das Ticket-Verkaufsformular öffnet.
Diesen Link können Sie zum Beispiel auf Ihrer Homepage einbinden.
Wenn der Kunde diese Bestellmethode (also Ticket-Vorverkauf) wählt, dann kann der Kunde innerhalb einer Frist die Tickets bezahlen.
Diese Frist können Sie im Bereich der Veranstaltung selbst festlegen.
Ist die Zahlung bei Ihnen eingeangen, dann können Sie die Ticket-Bestellung auf bezahlt setzen und dem Kunden werden die Tickets per Mail zugesendet.
Ticket-Reservierung
Sie können im Bereich der Veranstaltung die Bestellmethode Ticket-Reservierung aktivieren.
Wählt der Kunde diese Bestellmethode im Ticket-Verkaufsformular, dann werden die ausgewählten Plätze reserviert.
Im Bereich der Veranstaltung können Sie vorgeben, bis zu welchem Zeitpunkt diese reservierten Tickets vom Kunden abgeholt werden müssen.
Ticket-Kasse
Mit dieser Bestellmethode können Sie selbst das Ticket-Verkaufsformular nutzen.
Sie wählen die Sitze aus, der Ticketgesamtpreis wird ermittelt und es wird unterstellt, das diese Tickets vom Kunden bar bezahlt wurden.
Webinar Event-Management
Am 14.08.2018 17:00 Uhr findet ein kostenloses Webinar statt.
Hier wird ausführlich vorgestellt, wie man Veranstaltungen organisieren und Tickets online verkaufen kann.
Hier geht es zur Webinar-Anmeldung