Aufbau eines digitalen Expertennetzwerkes in 8 Schritten
29.11.2017
In diesem Artikel möchte ich Ihnen erläutern, wie Sie mit Hilfe der Anwendung Mein Dialogsystem ein Expertennetzwerk organisieren können.
Worum geht es?
Es dreht sich alles um Experten und deren angebotene Experten-Dienstleistungen.
Andere Unternehmen (im folgenden Teamplayer) genannt, können diese Experten-Dienstleistungen ihren eigenen Kunden anbieten.
Wie man sich sehr leicht vorstellen kann, ist die Organisation eines derartigen Experten-Netzwerkes äußerst komplex.
Die Teamplayer müssen sich einen Überblick über die angebotenen Experten-Dienstleistungen verschaffen können.
Teamplayer und Experte müssen verabreden, welche Kundendaten für die Durchführung einer Experten-Dienstleistung benötigt werden,
zu welchem Preis wird die Experten-Dienstleistung angeboten, wer soll die Dienstleistung bezahlen
und was bekommt der Teamplayer für die Beauftragung?
1. Schritt
Teamplayer
Der Teamplayer meldet sich in in der Anwendung Mein Dialogsystem an und kann sich hier über alle angebotenen Experten-Dienstleistungen ausführlich informieren.
Zu jeder Experten-Dienstleistung ist ein "Auftragsformular" hinterlegt. Damit besteht die Möglichkeit für den Teamplayer, einen Experten direkt und digital zu beauftragen.
2. Schritt
Experte
Der Experte kann beliebig viele Experten-Dienstleistungen in der Anwendung Mein Dialogsystem und damit dem Experten-Netzwerk zur Verfügung stellen.
In der "Auftragsliste" kann der Experte seine "Aufträge" einsehen und "bearbeiten".
3. Schritt
Neue Experten-Dienstleistung
Jede Experten-Dienstleistung ist anders. Daher wird für jede Experten-Dienstleistung ein individuelles "Auftragsformular" von uns gemeinsam mit dem Experten entwickelt.
4. Schritt
Digitale Abrechnung
Sobald ein Experte einen "Auftrag" erledigt hat, wird dieser "Auftrag" mit dem Teamplayer abgerechnet.
Die Abrechnung aller "Aufträge" erfolgt durch den sogenannten "Netzwerkorganisator".
5. Schritt
Der Netzwerkorganisator
Auch der Netzwerkorganistor nutzt die Anwendung Mein Dialogsystem.
Er verfügt über die Möglichkeit, neue Teamplayer und auch neue Experten für die Anwendung Mein Dialogsystem zu registrieren.
Zusätzlich ist der Netzwerkorganisation Ansprechpartner für Teamplayer und Experten.
Er entscheidet auch darüber, welche Experten-Dienstleistungen neu aufgenommen werden und kann ggf. auch die Entscheidung treffen, eine bestehende Experten-Dienstleistung zu deaktivieren.
Schließlich entscheidet der Netzwerkorganisator auch, ob die Funktion "Bewertung eines Auftrages" im Experten-Netwerk genutzt werden soll oder nicht.
6. Schritt
Bewertung eines Auftrages
Nachdem der Experten einen Auftrag final erledigt hat, besteht die Möglichkeit für den Teamplayer, die Bearbeitung des Auftrages durch den Experten zu bewerten.
Damit wird sichergestellt, dass der Teamplayer einem gut bewerteten Experten einen Vertrauensvorschuss einräumen kann.
7. Schritt
Neue Experten-Dienstleistungen
Möchte ein Teamplayer bzw. ein Experte eine neue Experten-Dienstleistung anbieten, hilft der Netzwerkorganisator gemeinsam mit der LomaNet GmbH bei der fachlichen und technischen Umsetzung.
8. Schritt
Streitfälle
Sollte es mal zu Unstimmigkeiten zwischen dem Teamplayer und einem Experten kommen, wird der Netzwerkorganisator schlichten.
Dabei hat er u.a. die Möglichkeit, bestimmte Experten-Dienstleistungen, die den Ansprüchen des Experten-Netzwerks nicht genügen, vom Netzwerk zu entfernen.