Effizienz und Umsatzstärke
14.09.2017
Noch vor wenigen Jahren konnten sich eine CRM-Software nur größere Unternehmen leisten.
Inzwischen hat sich im Bereich der CRM-Software einiges getan.
Neben großen Varianten für globale Unternehmen – zum Beispiel den SAP-Systemen – gibt es zahlreiche weitere Angebote CRM-Software,
die auch die Anforderungen mittlerer und kleinerer Unternehmen perfekt erfüllen.
Mein Dialogsystem
Mit der CRM-Anwendung Mein Dialogsystem bietet die LomaNet eine webbasierte und schlanke Variante an.
Der Zugang zu dieser Anwendung erfolgt browsergestützt über jeden internetfähigen Computer.
Die Nutzer einer solchen internetbasierten Lösungen gewinnen Flexibilität, d.h. Sie können auf die Software mit jedem beliebigen Browser auf die Kundendaten zugreifen.
Aber auch teure Hard- und Software-Investitionen können ausbleiben, es enstehen neben den monatlichen Lizenzgebühren keine weiteren Kosten.
Dieses webbasierte Kundenmanagement, auch digitales Customership Relation Management gennant, bietet den Unternehmen sehr viele Vorteile.
Nicht nur die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern wird effizienter, sondern auch die Geschäftsprozesse können wesentlich optimaler gestaltet werden.
Der Einsatz der CRM-Anwendung ermöglicht auch die Erschließung sogenannter Cross- und Upselling-Potentaile der Bestandskunden.
Zentrale Kundendatenbank
Sämtliche Kundenkontakte können dokumentiert werden, PDF-Dokumente können hochgeladen werden, Termine und Wiedervorlagen erstellt werden.
Durch den Einsatz der digitalen zentralen Kundendatenbank haben alle Mitarbeiter die gleiche "Kundendatensicht" auf die Kunden des Unternehmens.
Nichts ist in engen Zeitfenstern nervender und zeitaufwändiger als auf dem Dateiserver oder im E-Mailprogramm nach Kundendokumenten zu suchen.
Eine zentrale Kundendatenbank, in der sich ohne Kompromisse alle Informationen des Kunden ablegen lassen, ist daher von zentraler Bedeutung bei der Entscheidung für ein erfolgreiches Kundenmanagement-System.
Neben der Optimierung der eigenen Prozesse, können sich zusätzlich Produktivitätssteigerungen aus dem Einsatz von CRM-Software ergeben.
Am Ende steht mehr Zeit für qualitative Arbeiten für die Stammkunden und auch eine Erhöhung der Wettbewerbesfähgikeit.
Mobiler Zugriff per Smartphone und Tablet
Sehr oft sind unsere Kunden ungeduldig. So kann es vorkommen, dass die Geschwindigkeit der Angebotsübersendung darüber entscheidet, ob man einen Auftrag erhält oder nicht.
Neue Medien wie das Internet mit Smartphones und Tablet haben diesen Druck des Kunden noch erhöht.
Für Unternehmen ist es daher äußerst wichtig, dass sie über mobile Endgeräte auf die Kundendatenbank zugreifen können und dann im Echtzeit-Zugriff über Smartphone,
Tablet und Laptop Einsicht in die kompletten Kundendaten haben und so jederzeit anstehende Kundenaufgaben erledigen können.
Die mobilen Dienste eines digitalen Kundenmanagers werden für Home-Office-Mitarbeiter, Selbstständige und viele mobile Vertriebler daher zu einer Pflicht, um gegenüber der digitalen Konkurrenz wettbewerbsfähig zu bleiben.
Aber auch der Einsatz von Smartphone-Apps wird gerade für Unternehmen immer wichtiger, die viel unterwegs sind.
Auf Reisen oder bei Wartezeiten vor Kundenterminen können hier die Mitarbeiter aktive Kundenpflege betreiben.
Kunde wird Anwender
Die Anwendung Mein Dialogsytem wurde jedoch nicht für die Mitarbeiter konzipiert.
Sondern auch der Kunde kann diese Anwendung einsetzen.
Im Internet steht ein umfangreiches Kunden-Extranet zur Verfügung, der sogenannte digitale Kundenordner.
Im Smartphone wurde extra für Kunden eine App entwickelt. Hier kann der Kunde, ähnlich wie im digitalen Kundenordner sämtliche Daten einsehen - u.a. alle Kundenkontakte, PDF-Dokumenten, Nachrichten etc.
Darüberhinaus kann das Unternehmen seinen Kunden sogenannte Push-Benachrichtigungen auf dessen Smartphones senden.
Wettbewerbsvorteile durch digitales Kundenmanagement
Wettbewerbsvorteile lassen sich durch digitales Kundenmanagement gerade in Kleinunternehmen erzielen.
Der Zugriff auf die zentrale Kundendatenbank über Mobilgeräte ermöglicht die schnelle und flexible Ansprache der Kunden.
Unternehmen mit knappen Ressourcen haben mehr Zeit für die qualitative Kundenarbeit und Betreuung und können dank intelligenter Kundengruppierungen Chancen in neue Umsätze wandeln.