Jahresrückblick 2018
24.12.2018
Ein Rückblick aus Sicht der Anwendung Mein Dialogsystem
Im Jahr 2018 gab es eine große neue Herausforderung: Die Datenschutz-Grundverordnung.
Aber auch stetige Verbesserungen wurden in die Anwendung Mein Dialogsystem eingebaut.
Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Am 27.05.2018 trat die DSGVO in Kraft.
Mit der DSGVO werden die folgenden Ziele verfolgt:
- Schutz für persönliche Daten erhöhen
- Strafen für Datenschutzverstöße anheben
- Regulierungsmacht auch außerhalb der EU-Grenzen erhöhen
Knapp zusammengefasst:
Betroffene sollen vor jeder Verarbeitung ihrer Daten eine Zustimmung geben, wenn keine andere gesetzliche Erlaubnis vorliegt.
Betroffene haben mehr Rechte (z. B. Auskunftsrechte, Beschwerderecht).
Die Pflichten für Unternehmen erhöhen sich.
Im Jahr 2019 bieten wir zum Thema Datenschutz spezielle Webinare an.
Übersicht über die Verbesserungen
Insgesamt wurden im Jahr 2018 27 neue Versionen veröffentlicht.
Für Sportvereine wurde das Modul Sport-Buchungssystem neue entwickelt und freigeschaltet.
Dann haben wir die neue Funktion "Aktion durchführen" entwickelt. Mit dieser Funkion kann man mehrere Arbeitsschritte zusammenfassen.
Modul Sport-Buchungssystem
Mit dem Modul Sport-Buchungssystem können Sie die Buchung von Sportplätzen digitalisieren.
Zunächst können Sie beliebig viele Sportplätze hinterlegen.
Zu jedem Sportplatz können Sie eine Vielzahl notwendiger Daten hinterlegen.
Zu jedem Sportplatz exisitiert ein eigenes Reservierungsformular, das man per Hyperlink in die eigene Webseite integrieren kann.
Aber man kann auch einen Hyperlink einbinden, der alle hinterlegten Sportplätze zusammenfasst.
Und für Mitarbeiter gibt es einen speziellen Hyperlink, mit dem auch der Mitarbeiter Reservierung erfassen kann, die bswp. von Kunden vor Ort gewünscht werden.
Neben den Sportplätzen können Sie noch die Abonnenten verwalten, also die Kunden, die einen Sportplatz reserviert haben.
Auch hier steht Ihnen eine Vielzahl von Funktionen zur Verfügung.
Funktion "Aktion durchführen"
Fall Neukunde
Klickt man im Menü auf Startseite --> Aktion durchführen, dann wird man zu einer Eingabeseite - das Eingabeformular "Aktion durchführen" - geleitet.
Hier gibt man jetzt Daten des Kunden ein, anschließend den Betreff der Aktion und den Aktionstext.
Dann kann man eine Wiedervorlage erstellen, und sie können auch noch eine Kundengruppe auswählen. In diese Kundengruppe wird der Neukunde automatisch hinzugefügt.
Sie können jetzt noch entscheiden, ob der Aktionstext als Mail versendet wird, oder ob aus dem Betreff der Aktion und dem Aktionstext ein Kundenbrief erstellt wird, den Sie dann mit der Post an den Kunden versenden können.
Haben Sie alle Daten eingegeben, klicken Sie auf den Button Aktion durchführen und die Aktion wird durchgeführt.
Fall Bestandskunde
Sie rufen einen bestehenden Kunden auf und klicken dann auf den Button Aktion durchführen.
Dann kommen Sie in das Eingabeformular "Aktion durchführen", alledings sind jetzt die Kundeneingabedaten mit den Daten des Bestandskunden vorbelegt.
Standardwerte für die Funktion Aktion durchführen
In den persönlichen Einstellungen können Sie die Aktionswerte vorbelegen. D.h. die hier eingetragenen Werte, werden in das Eingabeformular "Aktion durchführen" übernommen.