Kampagnen-Management
15.06.2020
Konkretes Anwendungsbeispiel
Ein Verein erstellt auf seiner Webseite ein Anmeldeformular für eine Veranstaltung.
Die Daten des Anmeldeformulars werden dann von einem Vereinsmitglied in der Anwendung Mein Dialogsystem erfasst.
Der "Anmeldende" soll eine Mail mit umfangreichen Informationen zu dieser Veranstaltung bekommen.
Die erste Kampagne
Im Navigationsmenü wählt man Kunde --> Kampagnen --> eine neue Kampagne erstellen aus.
Jetzt befindet man sich im Eingabeformular für eine Kampagne.
Man gibt den Namen, den Titel und den Kampagnentext ein.
Zusätzlich kann man noch eingeben, ob automatisch eine Aufgabe erstellt werden soll, als Erinnerung für weitere Aktionen.
Dieser Kampagnentext kann jetzt an drei verschiedenen Stellen verwendet werden.
- Sie erstellen eine Nachricht für den Kunden und können den Kampagnentext in die Nachricht einfügen.
Auch die übrigen Aktionsschritte werden hier noch ausgeführt - zum Beispiel die Wiedervorlage.
- Sie rufen den Kunden auf und klicken auf den Button Kampagne, wählen dann in einer Listbox die gewünschte Kampagne aus und
klicken auf den Button Kampagne versenden. Dadurch wird die ausgewählte Kampagne als digitale Nachricht an den Kunden versendet.
Als Betreff wird übrigens die vorgegebene Kampagnentitel verwendet.
Die übrigen Aktionsschritte werden hier nicht ausgeführt.
- Sie rufen eine Kundengruppe auf und klicken dann auf den Button Kampagne für diese Kundengruppe vorbereiten.
Danach kann man wieder eine Kampagne auswählen und diese an alle Kundengruppen-Mitglieder versenden.
Selbstverständlich werden nur solche Kundengruppen-Mitglieder ausgewählt, die den Kampagnentext noch nicht erhalten haben.
Auch die übrigen Aktionsschritte werden hier noch ausgeführt.