Leitfaden Digitale Kundenbindung
17.02.2020
So geht es!
Jeder von uns kennt als Kunde Unternehmen, die durch ihre detaillierte Kundenkenntnis eine hohe Kundenbindung erreichen.
So haben es kleine Geschäfte wie Restaurants, Bäckereien,
Friseure, Buchhandlungen verstanden, in ihrer näheren Umgebung eine enge Kundenbindung
zu erreichen. Hier ist es selbstverständlich, dass man seine besten Kunden persönlich kennt,
und Ihnen besondere Aufmerksamkeit zukommen lässt. So werden für Stammkunden neue
Produkte zurückgelegt, im Restaurant bekommt der Stammkunde immer sein Desert kostenlos
und in der Buchhandlung wird er persönlich mit seinem Namen begrüßt. Diese Unternehmen
haben es verstanden, aus Kunden treue Stammkunden zu machen.
"Maßnahmen eines Unternehmens, die das Ziel verfolgen, die zukünftigen Verhaltensabsichten eines Kunden positiv zu gestalten,
um die Beziehung zu diesem Kunden für die Zukunft auszuweiten."
Das ist eine mögliche Definition des Begriffs
Kundenbindung.
Leitfaden Digitale Kundenbindung
In dem vorliegenden 25-seitigen Leitfaden Digitale Kundenbindung beschreibe ich, wie diese Kundenbindung mit Hilfe digitaler Medien organisiert werden kann.
Dazu werden zunächst wichtige Begriffe wie zum Beispiel Kundenbindung, Kundendatenbank
und Digitale Kommunikation unter die Lupe genommen und verständlich erklärt. Danach
werden drei Kommunikationsprinzipien vorgestellt. Dann wird eine Kundenmanagement-
Anwendung präsentiert: Mein Dialogsystem. Anschließend werden drei Phasen vorgestellt,
die ein Anbieter durchlaufen muss, damit die Digitale Kundenbindung ihre volle Wirkung
entfalten kann.
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