Das neue Modul Network-Marketing
29.01.2018
In diesem Artikel möchte ich Ihnen ein neues Modul der Anwendung Mein Dialogsystem vorstellen: das Modul Network-Management.
Wie organisiert und digitalisiert man seinen Teampartneraufbau?
Zunächst möchte ich den Begriff Network-Marketing beschreiben und anschließend die Herausforderungen auflisten, die ein Network-Manager hat.
Begrifflichkeiten
Bei Wikipedia wird Network-Marketing als eine Spezialform des Direktvertriebs dargestellt.
Sehr häufig wird es auch als Empfehlungsmarketing bezeichnet, da die Produkte von Mensch zu Mensch weiterempfohlen werden.
Produktunternehmen
Die Produkte spielen im Network-Marketing selbstverständlich eine äußerst wichtige Rolle.
Folgende Fragen sollte man sich hier stellen:
- Gibt es für diese Produkte einen Markt?
- Würde man die Produkte selbst kaufen?
Bei den Produkten unterscheidet man zwischen sogenannten Verbrauchsprodukten und Produkten, die vom Kunden einmalig angeschafft werden müssen.
Verdienstmöglichkeiten
Jeder Vertriebspartner hat im Network-Marketing zwei Verdiensmöglichkeiten.
Einzelhandel
Als Vertriebspartner einer Partnerfirma bezieht man deren Produkte zum Einkaufspreis und kann diese Produkte dann mit einem Aufschlag,
der Einzelhandelsspanne, weiterverkaufen.
Da man als Vertriebspartner die Produkte für den Eigenbedarf ebenfalls zum Einkaufspreis beziehen kann,
steigen viele Kunden als Vertriebspartner ins Network-Marketing ein.
Strukturaufbau
Neben dem Produktverkauf empfiehlt ein Vertriebspartner auch die Verdienstmöglichkeiten durch die Tätigkeit in einem Network-Marketing
Herausforderungen
Möchte ein Network-Manager für Produkt-Unternehmen Produkte bewegen, dann steht er vor vielfältigen Herausforderungen:
- permanente Informationsversorgung der eigenen Downline - also aller Partner im aufgebauten Team.
- Aktualisierung von Preislisten, Produktbeschreibungen.
- Wissensvermittlung zu folgenden Themen:
- Produkte und deren Eigenschaften
- Network-Marketing
- rganisation von Veranstaltungen
- nd viele weitere Themen
Weitere Informationen zum Modul Network-Marketing