Konkrete digitale Kommunikationsstrategien
Digitales Schadenmanagement
Erfolgsfaktoren
Die Schadenbearbeitung und Schadenregulierung ist mittlerweile ein Schlüsselprozess in der Versicherungswirtschaft.
Schadenmanagement wird zukünftig nicht mehr nur als strategisches Instrument zur nachhaltigen Senkung der Schadenaufwände und Schadenkosten eingesetzt.
Es wird insbesondere in einen wettbewerbsintensiven Markt wie in der Schaden- und Unfallversicherung als ein zentrales Element zur Optimierung der Kundenbeziehungen gesehen.
Der Kunde wünscht sich eine schnelle und qualitativ hochwertige Betreuung im Schadenfall.
D.h. die Schadenmitarbeiter müssen sich in Richtung Service und Qualität permanent weiterentwickeln.
Hoch qualifizierte, motivierte und kundenorientierte Schadenmitarbeiter sind eine notwendige Voraussetzung für ein erfolgreiches Schaden-Management.
Der Prozess Schaden ist komplex und hat mit sehr vielen Teilnehmern zu tun.
Dadurch ergeben sich enorme Potentiale für die interne Prozessautomatisierung.
Um die Prozessketten zu standardisieren und die Schadenkosten zu verringern, ist es zwingend erfolgerlich alle Prozessbeteiligten durchgehend an ein Schadensystem anzubinden.
D.h. nicht nur der Schadenmitarbeiter besitzt einen Zugang zu diesem Schadensystem, sondern auch die übrgein Prozessbeteiligten wie bspw. der Kunde andere Schadenbeteiligte.
Wer die bisherigen Schadendaten auswerten möchte, muss aus der Vergangenheit die Zukunft prognostieren können.
Daher ist es erforderlich, die hierfür notwendigen Daten in einem Schaden-System auch vorrätig zu haben.
Auch die Betrugsbekämpfung ist ein wichtiger Aspekt in einem modernen Schaden-System.
Diese technologische Unterstützung der Betrugsbekämpfung dient nicht nur dazu, die Schadenzahlungen zu begrenzen, sondern hat auch eine abschreckende Funktion.
Das Modul Schaden-Management
Für das CRM-System Mein Dialogsystem wurde das Modul Schaden-Management entwickelt.
Damit besteht die Möglichkeit, Schäden zu regulieren und abzuwickeln.
Wer mehr darüber erfahren möchte, wie eine mögliche Digitalisierung des Schadenmanagements in der Praxis funktioniert, dem sei das Webinar "Digitales Schaden-Management" empfohlen.