Mit dem Modul Vermittlerpool arbeiten Sie als Vermitterlpool-Unternehmen digital. Vom Antrag bis zur Courtageabrechnung.
Das Vermittlerpool-Unternehmen
Mit dem Begriff Vermittlerpool bezeichne ich ein Unternehmen, dass eine Gruppe von Vermittlern (Versicherungsmakler und/oder Versicherungsberater) managt und organisiert.
Geschäftsprozesse
Folgende Aufgaben muss ein Vermittlerpool bewältigen:
- Auswahl von Versicherungsprodukten inkl. Courtagevereinbarungen
- Präsentation von Versicherungsprodukten
- Organisation der Vertriebshierarchie
- Antragsmanagement
- Vertragsmanagement
- Abrechnung der Courtagen
Das Modul Vermittlerpool
Mit dem Modul Vermittlerpool können die oben aufgelisteten Aufgaben bearbeitet werden.
Dieses Modul ist eingebettet in die Kundenmanagement-Anwendung Mein Dialogsystem (im folgenden kurz Dialogsystem genannt) und wird zusätzlich ergänzt durch das Modul Admin.
Kundenmanagement-Anwendung Mein Dialogsystem
Mein Dialogsystem ist eine CRM-Anwendung.
Nutzt eine Unternehmen diese Anwendung, dann können die Mitarbeiter des Unternehmens für das Berater-Intranet des Dialogsystems freigeschaltet werden und die Kunden des Unternehmen damit verwalten. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass Kunden des Unternehmens für den sogenannten digitalen Kundenordner des Dialogsystems freigeschaltet werden, einem Extranet speziell für Kunden.
Ein Vermittlerpool-Unternehmen nutzt das Dialogsystem in zweifacher Hinsicht:
1. es verwaltet mit dem Berater-Intranet des Dialogsystems die eigenen Kunden.
Das sind Versicherer, Maklergruppen, Maklerunternehmen und deren Vermittler.
2. es stellt seinen Kunden das Dialogsystem für deren Kunden als Berater-Intranet zur Verfügung. Die Vermittler des Vermittlerpools bekommen also ein spezielles Berater-Intranet zur Verfügung gestellt. Mit diesem Extranet kann der Vermittler:
- digital mit dem Vermittlerpool kommunizieren
- die Pool-Produkte einsehen
- seine Poll-Anträge einsehen
- seine Pool-Verträge einsehen
- seine Pool-Courtageabrechnungen einsehen.
- Pool-Verträge umwandeln in Verträge, die er mit dem Dialogsystem selbst verwaltet.
Die technische Basis
Die Kundenmanagement-Anwendung Mein Dialogsystem besteht in der Basis aus:
- dem Berater-Intranet: hier melden sich die Mitarbeiter eines Unternehmens an
- dem digitalen Kundenordner: hier melden sich die Kunden eines Unternehmens an, die für den digitalen Kundenordner freigeschaltet worden sind.
Zentrale Strukturelemente: Unternehmen, Mitarbeiter und Kunden
Möchte ein Unternehmen die Kundenmanagement-Anwendung Mein Dialogsystem nutzen, dann wird zunächst ein Datensatz für das Unternehmen angelegt. Anschließend werden die Mitarbeiter des Unternehmens angelegt, die als Anwender das Berater-Intranet des Dialogsystems nutzen sollen. Schließlich werden die Kunden von den Mitarbeitern mit dem Berater-Intranet angelegt und verwaltet.
Das Spezial-Extranet
Für spezielle Aufgaben haben wir spezielle Module entwickelt, welche die Kundenmanagement-Anwendung Mein Dialogsystem funktional erweitern:
- das Modul Admin
- das Modul Vermittlerpool
Das Modul Admin
Mit diesem Modul kann ein Unternehmen selbst neue Unternehmen und deren Mitarbeiter administrieren.
Das Modul Vermittlerpool
Mit diesem Modul kann ein Unternehmen folgende Aufgaben bewältigen: Versicherungsproduktverwaltung, Versicherungsantragsverwaltung, Versicherungsvertragsverwaltung, Administrierung einer Vertriebshierarchie, Courtagemanagement und Courtageabrechnung.
Einführungsvideo