Aktuelles rund um das Thema Kundenmanagement im digitalen Zeitalter

Die digitale Nachricht

16.07.2014

Definition

Im Dialogsystem steht die Kommunikation mit dem Kunden im Mittelpunkt der Betrachtung.
Daher spielt die digitale Nachricht in der Anwendung Mein Dialogsystem eine herausragende Rolle.
Mit Hilfe der digitalen Nachricht können Sie als Nutzer der Anwendung Mein Dialogsystem Informationen, die sich in Bezug auf die Kundenbeziehung ergeben, dokumentieren. Das kann beispielsweise ein Telefonat zwischen Ihnen und dem Kunden sein, oder ein Brief des Kunden an Ihr Unternehmen.
Das Besondere an der digitalen Nachricht ist, dass Sie in bestimmten Kommunikationsfällen per Mail an den Kunden weitergeleitet wird und für Kunden, die einen Zugang zum digitalen Kundenordner besitzen, ebenfalls einsehbar sind. In diesem Artikel möchte ich die verschiedenen "Kommunikationsfälle" beschreiben, die im Dialogsystem abgebildet sind.

Die Kommunikationsfälle

interne digitale Nachricht

Wenn Sie nicht möchten, dass der Kunde die digitale Nachricht "einsehen" darf, dann verwenden Sie eine interne digitale Nachricht.
Diese Nachricht wird zum Kunden gespeichert. Diese wird jedoch nicht per Mail an den Kunden weitergeleitet noch ist diese Nachricht für den Kunden im digitalen Kundenordner einsehbar.

digitale Nachricht an den Kunden
Für den Kunden ist keine Mailadresse hinterlegt

In diesem Fall kann die digitale Nachricht nicht an den Kunden per Mail weitergeleitet werden. Sie wird daher als internde digitale Nachricht abgespeichert.

Mailadresse hinterlegt, aber ohne Zugang zum digitalen Kundenordner

Ist für den Kunden eine Mailadresse hinterlegt und hat der Kunde keinen Zugang zum digitalen Kundenordner, dann wird die digitale Nachricht per Mail an den Kunden weitergeleitet. Sollte der Kunde zu einem späteren Zeitpunkt einen Zugang zum digitalen Kundenordner erhalten, dann wird ihm diese digitale Nachricht angezeigt.

Mailadresse hinterlegt, aber mit Zugang zum digitalen Kundenordner

Hat der Kunde einen Zugang zum digitalen Kundenordner, dann können Sie selbst entscheiden, ob diese digitale Nachricht "inhaltlich" per Mail an den Kunden weitergeleitet werden soll.
Wenn Sie sich entscheiden, den Inhalt der digitalen Nachricht nicht per Mail an den Kunden weiterzuleiten, dann erhält der Kunden "nur" eine Mail, mit dem Hinweis, dass für ihn eine neue digitale Nachricht im Kundenordner hinterlegt ist.
Diese Möglichkeit ist vor dem Hintergrund der vielen Sicherheitsbedenken in Bezug auf den Versand von Informationen mittels Mail eine hervorragende Möglichkeit, den Datenschutz zu erhöhen.

Bei der Freischaltung eines Kunden für den digitalen Kundenordner könnnen Sie angeben, ob Sie den Inhalt von digitalen Nachrichten an den Kunden mittels Mail weiterleiten wollen oder nicht.

Die digitale Nachricht und seine Bezugsobjekte

Als Anwender des Dialogsystems können Sie an verschiendesten Dialogstellen digitale Nachrichten erstellen. In den meisten Fällen ist das zugehörige Bezugsobjekt der Kunde selbst. Alle digitalen Nachrichten, die zum Kunden gehören, werden in der Kundenanzeige aufgelistet.

Das Bezugsobjekt Auftrag

Wenn Sie als Anwender des Dialogsystem über die Komponente Auftrag verfügen, dann können Sie in der Auftragsbearbeitung ebenfalls eine digitale Nachricht an den Kunden erstellen.
Auch hier wird diese digitale Nachricht in der Kundenanzeige aufgelistet.
Aber dort ist ersichtlich, dass diese digitale Nachricht zum Bezugsobjekt Auftrag gehört.
Und wenn der Auftrag angezeigt wird, dann werden nur solche digitale Nachrichten aufgelistet, die zu diesem Auftrag gehören.

Nebem dem Objekt Auftrag gibt es noch andere Bezugsobjekte, die jedoch von den Kompetenzen des Anwenders abhängen.

Mit Hilfe dieser Bezugsobjekte wird die "Kommunikationsübersicht" zum Kunden deutlich verbessert.

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Oliver Reinking

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