Digitale Kommunikationsstrategie für Vereine
13.04.2017
Die Herausforderungen an einen Verein
Ein Verein muss mit seinen Mitgliedern kommunizieren. Ob nun mit einem einzelnen Mitglied
oder einer Gruppe von Mitgliedern (Mannschaft).
Das Smartphone als Kommunikationsmittel nutzen, da die Mitglieder oftmals nicht mehr anders
zu erreichen sind.
Die Lösung der LomaNet
CRM-System Mein Dialogsystem
Die LomaNet GmbH (www.lomanet.de) hat ein sogenanntes CRM-System entwickelt. CRM steht für Customer Relationship Management, übersetzt Kundenbeziehungsmanagement.
Lösung für Vorstandsmitglieder
Die Anwendung Mein Dialogsystem kann von den Vorstandsmitgliedern genutzt werden, um die Daten der Mitarbeiter zu pflegen. Anwender sind hier also spezielle Vereinsmitglieder, die das Vereinsleben organisieren.
Kundengruppen
In der Anwendung Mein Dialogsystem können sogenannte Kundengruppen gebildet werden. Jedes Vereinsmitglied kann einer oder mehreren solcher Kundengruppen zugeordnet werden.
Ein Vorstandsmitglied kann an jede Kundengruppe eine sogenante "Seriennachricht" versenden. Und alle Mitglieder, welche die App Loma.Talk nutzen, können diese Nachricht in der App Loma.Talk lesen.
Seit April 2017 können solche Seriennachrichten auch als Push-Benachrichtigungen an die Mitglieder in deren App Loma.Talk versendet werden.
Jedes Mitglied kann solche Nachrichten in der App Loma.Talk nicht nur lesen, sondern auch beanworten. Die Antwort ist allerdings an den Verein adressiert, nicht an die übrigen Mitglieder der Kundengruppe.
Projektgruppen
Mit dieser Funktion kann ein Anwender der Anwendung Mein Dialogsystem Projekte erstellen.
Jedes Projekt kann aus beliebig vielen Projektmitgliedern bestehen. Die einzige Voraussetzung besteht darin, dass das Projektmitglied die App Loma.Talk nutzt - es können also auch "Nicht-Mitglieder" zu einem Projekt hinzugefügt werden.
Jedes Projektmitglied kann in der App Loma.Talk Nachrichten schreiben, die an alle Projektmitglieder versendet werden.
Die App Loma.Talk
Die LomaNet hat die App Loma.Talk entwickelt, damit die Daten, die mit der Anwendung Mein Dialogsystem gesammelt wurden, auch im Smartphone zur Verfügung stehen.
Lösung für die Vorstandsmitglieder
Ein Vorstandsmitglied kann in der App Loma.Talk die Daten aller Vereinsmitglieder einsehen.
Darüberhinaus kann er an ein Mitglied eine Nachricht in der App schreiben.
Lösung für die Mitglieder
Ein Mitglied kann also in der App Loma.Talk alle Daten einsehen, die sein Verein für ihn in der Anwendung Mein Dialogsystem eingepflegt hat.
Darüberhinaus kann das Mitglied Nachrichten direkt an den Verein in der App schreiben.
Die Vorteile für den Verein
Kommunikation
Setzt ein Verein das Anwendungspaket
- die Kundenbeziehungsmanagement-Anwendung Mein Dialogsystem
- die Smartphone-App Loma.Talk
ein, dann können alle Anforderungen an die Kommunikation mit den Mitgliedern abgebildet werden.
Da die versendenten Informationsinhalte, die in der Anwendung Mein Dialogsystem erstellt wurden, in der App Loma.Talk einsehbar sind, wird das Smartphone als Kommunikationsmittel genutzt.
Da in der App Loma.Talk ebenfalls die Möglichkeit für den Anwender (sei es ein Vorstandsmitglied oder normales Mitglied) besteht, zu kommunzieren, werden alle kommunikativen Anforderungen erfüllt.
Weitere Funktinoen
Die Anwendung Mein Dialogsystem hat eine Vielzahl weiterer Funktionen, die auch für einen Verein genutzt werden kann. Beispielweise das SEPA-Modul für die Verwaltung der Mitgliedsbeiträge, oder ein CMS-Modul zur Erstellung von Artikeln (CMS = Content-Management-System).