Worum geht es?
Kontaktmanagement, Beziehungsmanagement, Customer Relationsship Management oder auch Service Management.
Es gibt nicht nur eine Vielzahl von Anwendungen zum Thema Kundenmanagement, sondern auch eine Vielzahl von Begriffen.
Wir nennen das Management von Kundenbeziehungen Kundenmanagement.
Kundenmanagement ist definiert als das Management aller direkten Kontakte zum externen Kunden.
Was bringt es?
Die Ausgangssituation:
- Produktqualität und Preise verlieren an Bedeutung zur Differenzierung gegenübern Wettbewerbern
- eine Vielzahl von Studien belegt die hohe Bedeutung eines kundengerechten Service
- zunehmender Konkurrenzkampf
- Globalisierung
Es gilt, die Kunden nicht nur zufrieden zu stellen, sondern zu begeistern!
Kundenbindung
In zahlreichen Märkten ist die langfristige Bindung des Kunden an ein Unternehmen in Anbetracht der Sättigungstendenzen notwendiger denn je.
Untersuchungen sprechen von bis zu achtfach höheren Kosten für die Akquisition eines neuen Kunden gegenüber den Kosten, die zur Bindung eines bestehenden Kunden notwendig sind.
Positiv verlaufende Kontakte des Kunden mit einem Unternehmen wirken sich nicht nur positiv auf die Kundenbindung aus, sondern sind auch indirekt verkaufsfördernd: der Kunde erzählt solche positiven Erfahrungen im Schnitt zweimal weiter.
Bei negativen Erlebnissen des Kunden mit einem Unternehmen erzählt er diese Erlebnisse im Schnitt 6 anderen Personen.
Eine konsequente Umsetzung des Kundenmanagement verschafft dem Unternehmen die notwendige Überlegenheit gegenüber der Konkurrenz!
Wie gehe ich vor?
Ganz einfach: Testen Sie noch heute das Dialogsystem.