Online-Plattformen und die Auswirkungen auf Unternehmen
17.07.2017
Online-Plattformen und die Auswirkungen auf Unternehmen
Große Online-Plattformen wie zum Beispiel Amazon weisen Vorteile auf, so dass sich ihr Wachstum quasi automatisch einstellt.
Zu diesen Vorteilen gehören:
- der Kunde erhält eine Vielzahl von Produkt- bzw. Dienstleistunginformationen
- Produkte und Dienstleistungen werden von anderen Kunden bewertet
- der Kunde kann Online bestellen
- die Kommunikationskosten für den Plattform-Betreiber sind im Vergleich zu anderen Offline-Unternehmen sehr gering
Digitales Kundenbeziehungsmanagement
Wie können sich Unternehmen in Zeiten großer Online-Plattformen am Markt behaupten?
Eine Lösung kann hier systematisch betriebenes Kundenbeziehungsmanagement sein.
Und zwar die Vertiefung der Kommunikation mit den "Stammkunden" auf allen Kommunikationskanälen.
Zu diesen Kommunikationskanälen gehört neben E-Mail eben auch das Internet und das Smartphone.
LomaNet-Technik
Dazu benötigt ein Unternehmen eine Kommunikationsstrategie und die notwendige Technik.
Wir bei der LomaNet haben die Kundenbeziehungsmanagement-Anwendung
Mein Dialogsystem entwickelt.
Mit dieser Anwendung kann ein Unternehmen nicht nur die Daten seiner Stammkunden pflegen und alle Kundenkontakte dokumentieren. Zusätzlich kann er auch Inhalte, auch Content genannt, in der Anwendung Mein Dialogsystem hinterlegen.
Dieser Content kann an alle Kunden adressiert sein - zum Beispiel ein Sonderangebot - oder es ist an einen Kunden adressiert - zum Beispiel eine Terminbestätigung oder eine Rechnung.
Die Anwendung Mein Dialogsystem bietet jetzt zwei Besonderheiten:
Der digitale Kundenordner
Das Unternehmen hat die Möglichkeit, dem Kunden im Internet eine Anwendung zur Verfügung zu stellen. Hier kann sich der Kunde jetzt anmelden - ähnlich wie beispielsweise bei Amazon - und alle Kundendaten einsehen, die das Unternehmen für ihn hinterlegt hat.
Das können Informationen sein, wie das oben erwähnte Sonderangebot oder aber Informationen, die nur an den betreffenden Kunden adressiert sind.
Zusätzlich kann der Kunde eine Nachricht an das Unternehmen schreiben.
Die Kunden-App
Neben dem digitalen Kundenordner (Internet), kann ein Unternehmen seinen Kunden auch die Smartphone-App Loma.Talk zur Verfügung stellen. Hier kann der Kunde seine Kundendaten im Smartphone einsehen.
Auch in der App Loma.Talk kann der Kunde eine Nachricht an das Unternehmen schreiben.
Fazit
Mit Hilfe der Anwendung Mein Dialogsystem kann jetzt das Unternehmen auf allen Kommunikationskanälen mit seinen Kunden kommunizieren.
Webinar: CRM-System Mein Dialogsystem
In diesem Webinar wird die Anwendung Mein Dialogsystem vorgestellt und es wird gezeigt, wie einfach es ist, mit seinen Stammkunden digital zu kommunizieren.
Der nächste Webinar-Termin ist am 20.07.2017 um 10:00 Uhr.
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