Rechnungserstellung
04.11.2016
Kann man eigentlich mit der Anwendung Mein Dialogsystem Rechnungen erstellen?
Selbstverständlich - und es ist auch ganz einfach.
Wir haben uns zu diesem Thema einige Gedanken gemacht und das merkt man in der Praxis auch.
Die Rechnungen sind nicht nur automatisch archiviert, sondern für den Kunden im digitalen Kundenordner bzw. in der App Loma.Talk einsehbar.
Und so wird es gemacht:
Der Rechnungsartikel
Der Rechnungsartikel enthält den Namen des Artikels und den Artikelpreis ohne Mehrwertsteuer.
Zusätzlich geben Sie noch die Mehrwertsteuer in %, die Rechnungsartikelwährung sowie die zugehörige Artikeleinheit vor.
Sie können beliebig viele Rechnungsartikel erfassen.
Die Artikeleinheit
Jeder Rechnungsartikel hat eine zugehörige Artikeleinheit (zum Beispiel: Kilometer, Stunde, Stück).
Sie vergeben für jede Artikeleinheit einen Namen sowie den Namen der Artikeleinheit im Fall Mehrzahl zum Beispiel: Stunde, Stunden
Die Vorbelegungswerte für Rechnungen
In den persönlichen Einstellungen finden Sie im Punkt Unternehmensdaten ändern die folgenden vier Eingabewerte:
- Kopfzeile (über Bankverbindung)
- Betreff der Rechnung (direkt unter der Bankverbindung)
- Fusszeile (unter Bankverbindung)
- Fusszeile der Brief-Rechnung
Die hier eingetragenen Eingaben werden in die Rechnung an den betreffenden Stellen eingefügt.
Die Rechnungserstellung
Sie rufen den Kunden auf und klicken auf neue Rechnung erstellen.
Anschließend füllen Sie das Rechnungsformular aus und klicken dann auf den Button Rechnung anlegen.
Danach erfassen Sie die Rechnungsposten der Rechnung.
Für jeden Rechnungsposten können Sie noch eine zusätzliche Beschreibung eingeben sowie einen Rabatt bzw. einen Nachlass definieren.
Sobald Sie alle Rechnungsposten erfasst haben, können Sie folgende Aktionen ausführen:
- Rechnung stellen: die Rechnung wurde gestellt, ist aber noch unbezahlt
- Rechnung stornieren: die Rechnung wurde storniert
- Rechnung bezahlt: die Rechnung wurde vom Kunden bezahlt
- Rechnung versenden: die Rechnung wird mittels digitaler Nachricht an den Kunden versendet.
- Rechnung in Brief umwandeln: die Rechnung wird in ein PDF-Dokument umgewandelt und gleichzeitig als Anlage zum Kunden gespeichert.
- Rechnung löschen: die Rechnung wird gelöscht.
Hat der Kunde einen Zugang zum digitalen Kundenordner oder verwendet er die App Loma.Talk, dann kann er sämtliche Rechnungen dort anzeigen.