Zwei Milliarden Mobiltelefone werden in diesem Jahr verkauft. Also rund ein Viertel der Weltbevölkerung kauft sich ein neues Handy, in der Regel ein Smartphone.
Im Jahr 2020 sollen über 80 Prozent der Erwachsenen mit einem Smartphone online sein, so Prognosen.
Möglichkeiten
Und das Smartphone ist kein kleiner tragbarer Computer, den der Anwender immer in seiner Hosentasche/Handtasche bei sicht trägt.
Das Smartphone verfügt über sehr viele personalisierte Informationen seines Anwenders (GPS-Ortung, Bewegungs-Erkennung).
Das sich der Content eines Smartphones abhängig vom Aufenthaltsort seines Nutzers anpasst, ist nur mit dem Smartphone denkbar.
Schaufenster
Mit dem Smartphone kann man jederzeit und überall online einkaufen.
So bietet Zalando in seiner App folgende Dienstleistung an: Der Anwender macht ein Foto von einem Kleidungsstück und Zalando such nach diesem oder einem ähnlichen Kleidungsstück. Und wenn es dem Kunden gefällt, verkauft es dieses Kleidungsstück auch.
Nach Schätzungen von Marktforschern werden allein in den USA im Jahr 2016 114 Milliarden Dollar Umsatz mit Hilfe von Smartphones/Tablets entstehen.
Zukunft
Die Zukunft vieler Unternehmen wird davon abhängen, wie gut sie ihr Geschäft an die Smartphone-Ära anpassen können.