CRM
CRM bedeutet Customer Relationship Management, zu deutsch Kundenbeziehungsmanagement.
Letztlich geht es darum, dass man seine Bestandskunden und auch potentielle Kunden mit allen relevanten Daten strukturiert erfasst und verwaltet.
D.h. die gesamte Kundenhistorie: Anrufe, Marketing- und Vertriebsaktionen, Absprachen, sonstige Infos.
Man tut dies, damit alle Mitarbeiter eines Unternehmens jederzeit alle Informationen über einen Kunden haben.
Diese Kundeninformationen sind eine wesentliche Voraussetzung darfür, die Kunden bestmöglich zu betreuen.
Sie geben Ihren Kunden das Gefühl einzigartig zu sein. Und das ist er selbstverständlich auch!
Nur er muss es auch so empfinden. Wenn er aber anruft und niemand kennt ihn und seine Bedürfnisse, geschweige den Inhalt früherer Besprechungen und Absprachen,
dann hat er dieses Gefühl der Wertschätzung sicher nicht.
Beispiele
Der Chef eines Unternehmens ist häufig vertrieblich unterwegs und deshalb oft ausser Haus.
Anrufe von Kunden landen in der Firma bei seinen Mitarbeitern.
Was sagt die Mitarbeiter dem Kunden? Sie wissen ja nichts, weil der Chef alles was mit seinen Kunden zu tun hat in seinem Smartphone, seinem Mailprogramm oder in seinem Kopf gespeichert hat.
Der Chef eines Unternehmens möchten mal in Urlaub gehen.
Was passiert mit seinen Kunden während seiner Abwesenheit, wenn er alles Wissen über seine Kunden gehortet haben?
Können seine Mitarbeiter die Kundenbetreuung übernehmen?
Kunden wollen regelmässig betreut werden.
Wissen Sie bei allen Ihren Kunden, wann Sie das letzte Mal Kontakt mit Ihren Kunden hatten?
Wissen Sie, welche Kunden Ihre neusete Produktinformation haben und welche noch nicht?
Wissen Sie, was Sie mit einem Kunden das letzte Mal konkret besprochen haben?
Fazit
Mit der Anwendung Mein Dialogsystem können Sie professionell Kundenbeziehungsmanagement betreiben.
Teilen Sie das Wissen über Ihre Kunden mit Ihren Mitarbeitern.